Kirchgänge

 

 

KIRCHGÄNGE 25. 9. – 31.10.1993

19 Künstler in 11 Kirchen Landau/Pfalz

Wo sich am Anfang Aufregung und Widerspruch regt, kann es am Ende zur Aufgabe festgefügter Positionen kommen. Fremdes, Ungewohntes wird zu Anfang meist abgelehnt. So mag mancher Kirchenbesucher seinen ihm vertrauten Kirchenraum kopfschüttelnd, gar wütend verlassen, nachdem er die für ihn ungewohnte Kunst wahrgenommen hat. Wo jedoch die Bereitschaft besteht, vorurteilsfrei dem Fremden, Ungewohnten gegenüberzutreten, ist Kennenlernen und Austausch möglich. Künstlerinnen und Künstler wurden von mir nach Landau eingeladen, um mit ihren Arbeiten in zeitgemäßer Form einen Beitrag zum Dialog zwischen Kunst und Kirche zu leisten. Mehrere Kirchgänge waren notwendig, bis feststand, welche Kirche für die jeweilige Arbeit des Künstlers in Frage kommt. In vielen Gesprächen mit Pfarrern, Künstlern und Gemeinden kam es letztendlich zu der Auswahl von 11 Kirchen.
Madeleine Dietz 1993

Konzeption sowie Realisation von Ausstellung und Katalog: Madeleine Dietz, Landau