Pavillon mit Altar und Ambo

Landesgartenschau Landau 2015

Altar, Ambo und Taufe für den Kirchlichen Pavillon der Landesgartenschau Landau/Pfalz 2015
Pavillon: bayer-uhlig Architekten BDA, Kaiserslautern
www.himmelgruen-landau.de

Früher haben auf dem jetzigen Gartenschaugelände Menschen gewohnt und gearbeitet.
Nachdem klar war, dass für die Landesgartenschau Gebäude abgerissen werden mussten, habe ich vor Ort früher in Gebrauch befindliche Bodenfliesen, Dachziegel, Backsteine, Natursteine oder Zementsteine, gesammelt und aufbewahrt. Verschiedene Steine mit konkreter Geschichte deren Bruchstellen und Kanten in der Kombination eine unregelmäßige Form ergeben, wurden in die Objekte eingesetzt.
Zum Tor Landau II : Tore sind bis in die Gegenwart – wo sie zumindest als Stadttore längst Geschichte geworden sind – dennoch immer noch Übergangsorte, an die sich Erinnerungen knüpfen.